Mittwoch, 10. Juli 2013

Dauerbrenner Q2/2013

Das letzte Quartal war ein wenig ungewohnt: Ich habe nämlich gar nicht besonders viel gespielt, und wenn, dann eher weniger ältere Titel. Spieleabende wurden hin und her geschoben und schließlich abgesagt, größere Runden kamen leider selten zustande. Irgendwie ist momentan der Wurm drin. Daher diesmal eine etwas kleinere und spezielle Liste an besonders oft gewählten Spielen, die mich aber selbst durch diese schweren Zeiten gebracht haben:

Ist derart schnell erklärt und gespielt, dass man es trotzdem immer und überall unterbekommt. Frauenbonus. Und selbst ohne die feine Erweiterung gibt es genügend Strategien auszuprobieren. Das normale Agricola bietet zwar klar viel mehr Tiefe und würde ich daher auch zu zweit vorziehen, aber abgesehen von zahlreichen Solorunden auf dem iPad fehlte dafür einfach die Zeit.

Für mich derzeit ungeschlagen die Nummer eins der Partyspiele. Ob mit Familie oder Freunden, es kommt einfach immer an und jeder auf seine Kosten. Ich weiß immer noch nicht so recht, welche Strategie sich beim gleichzeitigen Malen und Raten am ehesten anbietet und die Zeit ist ohnehin immer viel zu knapp.

Ich habe es mir so sehr gewünscht, dann kam tatsächlich die Nominierung und jetzt schließlich auch die Auszeichnung: Hanabi ist verdient Spiel des Jahres und somit hoffentlich bald bei noch viel mehr Leuten daheim auf dem Tisch. Dieses innovative Kartenspiel muss man gespielt haben! Es harmoniert in jeder Spielgruppe etwas anders und ich habe alleine schon Spaß daran es neuen Leuten vorzustellen und deren Verhalten beim Ausprobieren zu beobachten. Fantastisch!

1 Kommentar:

  1. Das klingt für mich sehr nach Prüfungsstress ;)

    Meine BGG-Einträge verraten mir, dass sich an der Spitze Dominion und 7 Wonders befinden, dicht gefolgt von Qwixx und - hoppla - Netrunner.
    Wann gibts da mal wieder News dazu? ;)

    AntwortenLöschen