Über Ben

Schön, dass Ihr Euch für mich interessiert! ; )

Von denen die mich überhaupt kennen, kennen mich die meisten sicher durch mein erstes großes Projekt, "SpieLama". Etwa drei Jahre lang habe ich von Grund auf eine Plattform für Videorezensionen zu Gesellschaftsspielen und auch für weitere spielbezogene Beiträge geschaffen, und endlos viele Spieletests und Artikel beigetragen - zu Beginn komplett allein, nach und nach mit zunehmender Unterstützung durch wechselnde Partner. Wider Erwarten und Absicht ist aus der Sache recht schnell eine recht große und erfolgreiche geworden.

Aus Tatendrang habe ich mich zwischendurch aber auch mit verschiedenen anderen Konzepten auseinandergesetzt - so gab es einmal eine Art Radiosendung namens "SpieLamaCast", einen weiteren sogenannten Podcast "BenSpielt", zwei kleine Probeartikel in der renommierten Zeitschrift Fairplay, eine Zusammenarbeit mit Winning Moves und sogar ein Praktikum in der Spieleredaktion des Kosmos-Spieleverlags.

Inzwischen habe ich SpieLama aber aus verschiedenen Gründen an meine beiden Kollegen Ben und Basti abgegeben, die diese sehr gewissenhaft weiterführen, und außerdem meine anderen kleineren Projekte auf Eis gelegt. Das war vielleicht eine Zeit! Spannend und förderlich aber auch fordernd zugleich - gerade wenn man vorab weder vom Erstellen von Internetseiten und Podcasts, noch von den Zusammenhängen und Gepflogenheiten der Spielebranche Ahnung hat, und entsprechend natürlich auch keinerlei Kontakte.

Viel mehr wissen allerdings nur die wenigsten von mir. Nun sollt Ihr im Folgenden endlich einmal Gelegenheit dazu bekommen, etwas mehr und vor allem persönlicheres von mir zu erfahren.

Um beim Thema zu bleiben: Auch als Spieleautor habe ich mich bereits versucht - tatsächlich schwirren schon seit meiner frühen Kindheit Ideen in meinem Kopf herum, die immer mal wieder zu Rollenspielsystemen und kleineren Brettspielen geführt haben. Die unter heutigen Gesichtspunkten allerdings besser nie wieder aus dem Schrank geholt werden sollten! :P Hach ja, mit dem Rollenspiel hat damals alles angefangen... Aber auch aktuell kommt mir immer mal wieder etwas in den Sinn, das ich für derart gut befinde, dass ich es längerfristig weiterverfolge. Bisher jedoch nur mit mäßigem Erfolg: Prototypen wurden immerhin schon mal von meinen Spielen angefordert - nur zur Veröffentlichung habe ich es bisher leider noch nicht geschafft. Aber wer weiß - wer es nur oft genug probiert...

Privat spiele ich nach wie vor sehr viel - erstaunlicher Weise bekomme ich nur selten genug. Auf drei Mal die Woche würde ich schon immer gerne kommen. Aber wenn Not am Mann ist gibt es mitlerweile ja auch tolle iOS-Umsetzungen, Solovarianten und natürlich die altbewährten Videospiele. Von letzteren sprechen mich übrigens auch ganz besonders die ganz alten Retrospiele an, und dementsprechend bin ich selbstverständlich bekennender "Angry-Videogame-Nerd"-Fan! 

Gespielt wird hier auch viel mit Jugendlichen, was mich zu einer weiteren zeitaufwändigen Tätigkeit meinerseits bringt: Seit vielen Jahren bin ich ehrenamtlich in der evangelischen Jugendarbeit tätig und leite nunmehr jedes Jahr selbstständig eine Jugendfreizeit ins In- oder Ausland.

Ebenfalls langjährig begleitet hat mich die Musik: Seit dem Kindergarten schon habe ich mit einem Freund begonnen mich musikalisch zu betätigen. Angefangen hat alles mit den "Dynamischen Schweinen", gegipfelt ist es ums Abi rum in einer anspruchsvollen Progressive-Rock-Band. Damit hätte sich auch gleich geklärt, welche Musik ich so gewöhnlich zu mir nehme. Zwischendrin lagen irgendwo um die 12 Jahre Keyboardunterricht. Danach hat es sich aber leider verlaufen, wie das nach dem Abi ja häufig so ist, sagt man. Und nun stehen meine Orgel und mein Synthesizer rum und verstauben. Ein bisschen damel ich manchmal am Bass herum. Traurig. Aber häufig endet ja alles so wie es ursprünglich begann - ich warte gespannt auf ein Revival der Dynamischen Schweine!

Sporttechnisch jogge ich gern, neuerdings spiele ich intensiv Badminton, im Sommer wird geschwommen und der Volleyball aus dem Keller geholt.

Und das Lesen habe ich auch entdeckt - spät, aber immerhin. "Die Stadt der träumenden Bücher" ist grandios! Das LTB begleitet mich in die Badewanne - und das nicht zu selten, denn ich bade im Schnitt so jeden zweiten Tag. Und Sherlock Holmes!

Puh - mein Lieblingsessen? Schwierig! Ich denke es wird auf Nudeln hinauslaufen, die haben mich schon durch so manche Nacht gebracht... Ich koche übrigens generell gerne (dann aber nicht nur Nudeln). Essengegangen wird beim Griechen oder Italiener.

Filme? "Zurück in die Zukunft", "Shutter Island", "Pans Labyrinth", "Herr der Ringe" natürlich und generell Lustiges alla Pastewka.

Habe ich schon erwähnt, dass letztens die Liebe für alte Flipperautomaten entfacht wurde? Da gibt es auch klasse Videospielumsetzungen, aber nichts ersetzt das Original. Ich bin generell eher ein gesellschaftliches Kerlchen und geocache neuerdings ab und zu nachts. Nachhilfe gebe ich hin und wieder. Für unseren Männerabend haben wir eine Liste an abgedrehten und nostalgischen Aktionen, die wir nach und nach abarbeiten...

Kommen wir zur goldenen Frage die sich allmählich aufdrängt: Wo nimmt der die ganze Zeit her? Muss der denn gar nicht arbeiten? Gute Frage! Und die Antwort lautet natürlich *trommelwirbel*: Äh, ich bin Student! *dädisch!* Studiere derzeit Englisch und Philosophie auf Lehramt Gymnasium in Bielefeld. Aber doch ein wenig gewissenhafter als man nach alledem meinen könnte... ; ) Bin auch bald fertig, denke ich. Hoffe ich... Muss ich!

So, ich denke das war doch ein ganz guter Überblick. Wollt Ihr mehr erfahren beziehungsweise ins Gespräch kommen, könnt Ihr mir ja gerne einmal schreiben. Mich würde auch interessieren, wer Ihr so seid - lasst es mich bei Gelegenheit doch einfach mal wissen. :)

So, weitermachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen