Wieso ein Video machen, wenn Martin mir das schon so gekonnt abnimmt? Erst HIER die Erklärung schauen, dann meine Gedanken ergänzend dazu lesen:
Zugegeben wollte ich Die Glasstraße erst gar nicht mitnehmen, als ich von der Kartenmechanik hörte und diese für mich spontan einfach überhaupt nicht in ein ansonsten berechnendes Rosenberg-Spiel passen wollte. Schlechte Erfahrungen hatte ich zudem zuvor mit einem ähnlichen Regelsatz bei Wie verhext! gesammelt, welches quasi nur durch recht unplanbares Bluffen bestimmt ist und mir viel zu vernichtend sein kann, selbst bei einer kurzen Spieldauer.
Bereits bei der ersten Partie stellte sich dann jedoch schnell heraus, dass gerade diese Art Kartenmechanik - das Einschätzen der Mitspieler und Vorausplanen möglicher eigener Aktionen - völlig neue Denkweisen erfordert, damit endlich mal wieder frischen Wind ins Genre bringt und vor allem ganz hervorragend mit dem ansonsten üblichen Ressourcenumwandeln harmoniert. Und wie! Die Glasstraße ist simpel und damit schnell erklärt und aufgebaut, dabei intuitiv und flüssig ohne längere Wartezeiten, sieht super aus, funktioniert in jeder Besetzung (ja sogar zu zweit und auch spannend und abwechslungsreich alleine!) und geht wahnsinnig flott. Dazu gibt es mit dem Produktionsrad eine weitere innovative Mechanik zu bedenken, das Gebäudebauen bringt eine unwahrscheinliche Tiefe in ein derart kurzes Spiel - die Glasstraße ist so rund wie Uwes neue Räder. Natürlich bedingt es die Kartenmechanik, dass ein Spieler manchmal etwas weniger effizient oder sogar leer ausgehen kann, allerdings passiert das in der Praxis seltener als zuerst gedacht, beziehungsweise wirkt sich nicht ganz so drastisch aus und ist erst recht nicht mit der Härte von Wie verhext! zu vergleichen - zuletzt ist es eben Teil der Erfahrung die erst den eigentlichen Reiz der Glasstraße ausmacht, kann durch gutes Spiel stark beeinflusst werden und stört im schlimmsten Fall bei der engen Spieldauer kaum.
Die Glasstraße ist eine nunmehr gefüllte Marktlücke und perfekt für Strategiespieler, welche einen frischen, kürzeren und interaktiveren Rosenberg für Ihren Spielplan suchen und beim Spieltraum kaufen.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Problem eher gering ist, raten Feuerland-Spiele aus aktuellem Anlass dazu, das Gebäude "Dachdeckerei" (vorerst) aus dem Spiel zu nehmen. Nach kurzer Zeit hatte sich herausgestellt, dass das Gebäude in bestimmten Kombinationen nicht richtig funktioniert, siehe hier.
Bereits bei der ersten Partie stellte sich dann jedoch schnell heraus, dass gerade diese Art Kartenmechanik - das Einschätzen der Mitspieler und Vorausplanen möglicher eigener Aktionen - völlig neue Denkweisen erfordert, damit endlich mal wieder frischen Wind ins Genre bringt und vor allem ganz hervorragend mit dem ansonsten üblichen Ressourcenumwandeln harmoniert. Und wie! Die Glasstraße ist simpel und damit schnell erklärt und aufgebaut, dabei intuitiv und flüssig ohne längere Wartezeiten, sieht super aus, funktioniert in jeder Besetzung (ja sogar zu zweit und auch spannend und abwechslungsreich alleine!) und geht wahnsinnig flott. Dazu gibt es mit dem Produktionsrad eine weitere innovative Mechanik zu bedenken, das Gebäudebauen bringt eine unwahrscheinliche Tiefe in ein derart kurzes Spiel - die Glasstraße ist so rund wie Uwes neue Räder. Natürlich bedingt es die Kartenmechanik, dass ein Spieler manchmal etwas weniger effizient oder sogar leer ausgehen kann, allerdings passiert das in der Praxis seltener als zuerst gedacht, beziehungsweise wirkt sich nicht ganz so drastisch aus und ist erst recht nicht mit der Härte von Wie verhext! zu vergleichen - zuletzt ist es eben Teil der Erfahrung die erst den eigentlichen Reiz der Glasstraße ausmacht, kann durch gutes Spiel stark beeinflusst werden und stört im schlimmsten Fall bei der engen Spieldauer kaum.
Die Glasstraße ist eine nunmehr gefüllte Marktlücke und perfekt für Strategiespieler, welche einen frischen, kürzeren und interaktiveren Rosenberg für Ihren Spielplan suchen und beim Spieltraum kaufen.
Zum Schluss noch eine Anmerkung: Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Problem eher gering ist, raten Feuerland-Spiele aus aktuellem Anlass dazu, das Gebäude "Dachdeckerei" (vorerst) aus dem Spiel zu nehmen. Nach kurzer Zeit hatte sich herausgestellt, dass das Gebäude in bestimmten Kombinationen nicht richtig funktioniert, siehe hier.
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