Dienstag, 21. Mai 2013

Die Spiel des Jahres 2013 Nominierten

Sie stehen fest:

 Spiel des Jahres
 Augustus, Hanabi oder Qwix

 Kennerspiel des Jahres
 Brügge, Die Legenden von Andor oder Die Paläste von Carrara

 Kinderspiel des Jahres
 Der verzauberte Turm, Gold am Orinoko oder Mucca Pazza

Hier ein Link mit weiteren Informationen, Kommentaren und der Empfehlungsliste. Ich habe es zugegeben ja nicht für möglich gehalten, dass die Jury so kleine Spiele wie Hanabi überhaupt jemals in die Auswahl nehmen würde, aber da wurde ich ausnahmsweise mal sehr angenehm überrascht! Es geht ein Ruck durch Deutschland - das könnte ein echt gutes Jahr werden! Nun heißt es ganz unparteiisch Daumendrücken für Hanabi und Die Paläste von Carrara! ;) Bei Kinderspielen habe ich mal wieder keine Ahnung, aber wozu hat man denn drei Daumen?

Kommentare:

  1. Ich bin ebenfalls sehr positiv überrascht, dass es zwei kleine Spiele auf die Nominierungsliste geschafft haben. Ich stelle mir grade den Pöppel darauf vor, der dann wohl zwei drittel des Covers einnehmen dürfte :D
    Ich drücke ebenfalls die Daumen für Hanabi. Einen besseren Kandidaten kann ich mir da nicht vorstellen. Von Augustus habe ich zugegebenermaßen noch nichts gehört. Qwixx kommt in meiner Spielerunde auch immer gut an.
    Und es wurde auch endlich mal Zeit, dass mal wieder "kleine" Spiele für den preis nominiert sind. Im Kommentar zur Auswahl die ersten beiden Absätze sind da ganz interessant.
    Kennerspiel tendiere ich bisher auch zur Carrara, aber da muss ich erstmal noch die "Vollversion" spielen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Denke auch, dass es mal Zeit wird, dass ein "kleines" Spiel ausgezeichnet wird.

    Wüsste nicht welches es mehr verdient hat als Hanabi! Eines der besten Spiele, das auch nach 200 Partie noch Herausforderungen bietet..schon ziemlich krass für 7€.

    Augustus und Quixx machen auch Spaß, aber Quixx bietet zu wenig Abwechslung und Augustus ist nicht so innovativ wie Hanabi.

    Kennerspiel bin ich ganz klar auf Seiten von Andor, Brügge habe ich aber noch nie gespielt. Lohnt sich dann wohl doch, mal wen zu suchen der das hat :)

    AntwortenLöschen