Freitag, 25. Januar 2013

TOP 100 (2012) Plätze 90-81 verfügbar

Hier klicken.

Kommentare:

  1. Ich fange mal hier an zu kommentieren, es gibt ja jetzt zwei Möglichkeiten, aber so wird es vielleicht etwas übersichtlicher. Leider kenne ich von den Spielen, auf den Plätzen 90-81 nur drei aus eigener Spiel-Erfahrung, aber die Bemerkungen zu diesen kann ich durchaus teilen:

    Grand Cru spiele ich auch sehr gerne, aber meine Mitspieler nicht unbedingt. Nach nur drei Partien (die ich mit unterschiedlichen Mitspielern jeweils mit ähnlicher Strategie gewonnen habe) verstaubt es bei mir im Schrank. Ohne dass ich das durch Spielerfahrung untermauern kann, glaube ich schon, dass man sich das Spiel erarbeiten muss und man von jemandem, der das Spiel gut kennt. ziemlich an die Wand gespielt werden kann. Wenn man (obwohl man als Erklärer auch bewusst strategische Hinweise gegeben hat ... ) nicht bewusst schlecht spielt .... Es ist vielleicht eher etwas für gleich erfahrene Spielegruppen, die aber erst einmal ein paar Spiele miteinander hinbekommen müssen, wenn viele Alternativen im Schrank stehen.

    Zu den Siedlern von Catan muss man vermutlich wenig schreiben, ich denke die Platzierung geht voll in Ordnung. Ich freue mich darauf es in ein bis zwei Jahren mit meinen Kindern zu spielen, aber bei meiner Spielegruppe kommt es sicher nicht auf den Tisch - da gibt es zu viele bessere Alternativen.
    Ähnliches gibt für Tikal, bei dem ich vor ein paar Wochen die Anleitung noch einmal gelesen, aber dann doch an anderer Stelle in Regal gegriffen habe ;-)

    Mit Infiltration hast du mich neugierig gemacht, aber so viele negative Meinungen habe ich dazu bisher nicht gefunden. Ob ich dafür allerdings Mitspieler finden würde? ... für Spielegruppen, die beim StrategieRevuePassierenLassen sich nachträglich fast an die Gurgel gehen sicher eher ungeeignet ... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist schon besser, so war es gedacht :)

      Bei Grand Cru hast Du Recht, dass man am besten gemeinsam reinkommt. Ist dann auch spannend zu beobachten wie das Spiel über mehrere Partien die Gruppendynamik verändert.

      Löschen
  2. Schöne Auswahl!

    Boggle, Kamisado und die Klassiker (SvC und Nobody is perfect) gehören irgendwie in eine Top 100.

    AntwortenLöschen