Donnerstag, 22. November 2012

Ankündigung: Bens Top 100 Lieblingsspiele

Da man ja nie genug Dinge gleichzeitig ankündigen kann, verkünde ich hiermit die Arbeit an meiner ersten Top 100. 100 Spiele die ich besitze und besonders gerne spiele, so gut es geht in eine Reihenfolge gebracht, mit ausführlicher Begründung dabei. Wieso groß Ankündigen und nicht einfach mal machen? Ich möchte Euch ein wenig Zeit zum Überlegen geben, damit auch Ihr mir Eure Lieblingsspiele nennen könnt - als Kommentar oder per Mail - und ich diese dann neben meine Liste stellen und ein paar Worte dazu verlieren kann, wieso sich Spiel X gegebenenfalls nicht in meiner Liste wiederfindet, oder an einer ganz anderen Stelle steht. Keine leichte Angelegenheit musste ich bei meinen ersten Versuchen feststellen, denn wie vergleicht man schnelle Kartenspiele, Familienspiele und Strategiekracher, und wie legt man eine Reihenfolge bei Spielen fest, die sehr verschieden aber alle ausgesprochen gut sind. Naja, es wird natürlich irgendwie hinhauen. Ich bin gespannt Euch mein Ergebnis zu präsentieren!

Kommentare:

  1. Ganz vorne: COSMIC ENCOUNTER. Rechtfertige dich! :P

    Dicht gefolgt von Dune, Age of Steam, Le Havre, Agricola, Battlestar.
    Wobei ich eher Rex als Dune spiele, aber aus Prinzip bleibs Dune für mich :D

    AntwortenLöschen
  2. Uff, da hast du dir ja eine ganz schöne Aufgabe gesetzt! ABer das kann ma ja auch immer gut aufteilen in 10er Schritten, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern ;)
    Bei mir wäre in der Top 3 schonmal Agricola dabei, dann muss ich schon überlegen ;)

    AntwortenLöschen
  3. auf die Schnelle:
    "Im Wandel der Zeiten" und "Fauna" sind auf jeden Fall mit dabei

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn es schon älter ist: bei uns kommt regelmäßig Carcassonne (mit diversen Erweiterungen) auf den Tisch. Und natürlich dürfen Agricola und Dominion nicht fehlen. Unter meinen Lieblingsspielen findet sich zudem auch Funkenschlag.

    AntwortenLöschen
  5. Gibt es eigentlich Nostalgie-Bonus? Zu seiner Zeit fand ich z.B. Siedler von Catan ziemlich gut, mitlerweile aber nicht mehr.
    Was ich aber immer noch häufig spiele (und schon relativ alt ist) ist Heimlich und Co!

    Naja, ansonsten mag ich gerne (momentan) Mage Knight, Civilization (das neue, mag ich lieber als Im Wandel der Zeiten) und für Zwischendurch auch Identik/Meisterwerke Munchkin oder Tabu :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich vermisse ganz massiv PUERTO RICO (besonders in der wunderbaren Jubiläumsedition) bei den bisher genannten, mit denen ich sonst übereinstimme.

    Aber auch ein Innovation, Smallworld, Warhammer Invasion oder San Juan sind zumindest in meinen Top 100 sicherlich weit vorne anzusiedeln.

    AntwortenLöschen
  7. Galaxy Trucker, Bluff, Time's up, Onirim

    AntwortenLöschen
  8. Mage Knight, Robinson Crusoe Adventure on the cursed island, Villen des Wahnsinns, Thunderstone Advance, Herr der Ringe Kartenspiel, Le Havre, Gears of war, Dungeon Petz....

    AntwortenLöschen