Mittwoch, 5. Dezember 2012

Dauerbrenner Q4/2012

Es ist wieder Dauerbrenner-Zeit - schon wieder ist ein weiteres Quartal um. Fast. Diesmal bin ich etwas früher dran, weil ja Weihnachten ist. Und außerdem gibt es nach der Spielemesse eh nicht so wirkliche Dauerbrenner, da ich ja zig Spiele spielen muss, und so recht wenig Zeit habe, manche nach Belieben häufiger rauszuholen. Trotzdem gibt es ein paar, die sich ständig dazwischenmogeln:

Voreilig könnte man meinen: Doppelteile sind viel zu stark, das ist nur Glück, Übernehmen passiert viel zu selten, blabla. Stimmt nicht. Braucht eine Weile bis man anfängt die wirklich guten Züge zu sehen und vorzubereiten und entsprechende Fehler zu vermeiden. Dabei sind die Regeln doch so wunderbar simpel und das Spiel geht dermaßen schnell. Führt diese Liste mit großem Abstand an. Einfach nur ein Traum! DAS Familienspiel unterm Weihnachtsbaum! (Das reimt sich!) Hier.

Natürlich mit der aktuellen Erweiterung. Dadurch etwas langwierig und komplex es Neulingen beizubringen, aber wer will schon die ganzen Teile auseinandersuchen und so. Und ich spiele ja ausschließlich mit Genies. Es fasziniert mich immer wieder, wie man bei diesem Spiel auf lange Sicht tatsächlich besser wird und den ganzen Kram überleben kann. Und wenn nicht: Macht noch mehr Spaß! Hier.

Das beste Sammelkartenspiel (Living Card Game) jemals, finde ich jedenfalls. Bisher nur die Grundbox da und trotzdem so viele Mögichkeiten abwechslungsreiche Decks zu bauen und Optionen wie in einem Brettspiel (Rezension folgt übrigens noch, sobald ich ein wenig Luft habe). Ich habe meine Decks ganz einfach immer und überall dabei und wenn sich dann eine Gelegenheit bietet, wird sie für ein kurzes Duell genutzt. Hier.

Ist so simpel und geht verhältnismäßig flott, dass man es immer gerne mal schnell irgendwem erklärt und eine Partie einwirft. Ich weiß nicht genau was es ist, aber es trifft genau die für mich perfekte Mitte aus Tiefe und Kürze, sodass es zwar nicht das unergründliche Strategiespiel für die Ewigkeit ist, aber trotzdem häufiger gespielt wird. Hier.

Minimalistisches Kartenspiel von Knizia. Schon immer für gut befunden, jetzt wiederentdeckt und für gut befunden. Braucht man zwar nicht häufiger als drei Partien am Stück zu spielen, wurde derweil aber allerbestens unterhalten. Sollte man wirklich haben! Hier.

Achso: Und habt Ihr schon unser King of Tokyo-Angebot entdeckt? Bestes Party-Würfelspiel überhaupt. So zum Thema Weihnachten... Weitere Empfehlungen erhaltet Ihr übrigens gerne per Mail oder direkt bei uns im Laden. Viel Freude beim Schenken und Beschenktwerden!

1 Kommentar:

  1. Bei mir war es definitiv Dominion, bedingt durch Dark Ages natürlich :) Auf Platz sollte Hanabi sein. Stark!

    AntwortenLöschen